Neue Energie für Berlin!

Neue Energie für Berlin!

Die Animation“Unterwegs in Sachen Energiefragen“ ist ein Mobi-Spot, den ich in Zusammenhang mit der Gruppe „FrameRage“ für das Volksbegehren „Neue Energie für Berlin“ hergestellt habe. Der Spot hat das Ziel, auf humorvolle und freundliche Art das Anliegen des Volksbegehrens zu vermitteln. Er wird online verbreitet und ist auch in ausgewählten Berliner Kinos zu sehen. Zusammen mit vielen HelferInnen und weiterem Informationsmaterialien soll er dazu beitragen, bis Juni 2013 200.000 Unterschriften für die Rekommunalisierung der Berliner Stromversorgung und die Gründung eigener Stadtwerke unter ökologischen, sozialen und demokratischen Aspekten zu sammeln. Wenn das klappt, ist vielleicht schon im September 2013 zur Bundestagswahl die Berliner Bevölkerung dazu aufgerufen, sich an der Wahlurne dafür oder dagegen zu entscheiden.

Die Produktion fand im Dezember 2012 und Januar 2013 statt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, diesen animierten Mobi-Spot für den Berliner Energietisch umsetzen zu dürfen und wünsche der Kampagne 100%igen Erfolg.

VolksbegehrenUnterschreiben-www.animationsfilm-de

Weitere Infos zum Volksbegehren: www.berliner-energietisch.net/

Mobi-Spot Credits:
Technik: digitale 2D Animation – Software: TVPaint Animation Pro
Idee / Umsetzung / Musik / Animation: Markus Wende
Animation / Tonmischung: Markus Kempken
Stimmen: Markus Wende (Bär, Elektromann), Jacqueline Grosser (Frau auf dem Hochhaus), Lucy Wende (Mädchen auf der Schaukel), Markus Kempken (Polizist), Pia Djukic (Stimme am Ende des Spots)
Danke an MIC für die Farben und an Maarten Isaäk de Heer, Filippo Letizi and Annika Huskamp für ihre hilfreiche und konstruktive Kritik.

Als „Nebenprodukte“ zum Spot sind auch noch zwei Zeichnungen für das Kampagnen-Plakat und den Druck eines „Roll-Ups“ entstanden. Hier ein paar Fotos der Zeichnungen, der Plakate und von der Pressekonferenz im Bundespresseamt zum Sammelstart des Volksbegehrens, auf der auch der Mobi-Spot gezeigt wurde.

 

 

Post your comment