Atelier für Berlin

Animationen, Filme, Illustrationen, Cartoons und Comics von Markus Wende

Menü

Weihnachten nach Maß

„Weihnachten nach Maß 2012“ ist ein kurzer Animationsfilm, der im Dezember 2012 an die Newsletter-Abonnenten der Firma „MAHR – Fertigungsmesstechnik“ aus Göttingen versendet wurde. Die Herausforderung des Projektes bestand neben der animatorischen Arbeit daraus, das Thema „Messinstrumente“ mit dem weihnachtlichen Anlass zu verbinden. Die Idee wurde anhand eines Konzeptfilms in mehreren Schritten zusammen mit dem Auftraggeber entwickelt und verfeinert. Die animierte Endversion wurde als digitale Cutout-Animation umgesetzt. Die Vertonung war nicht Bestandteil des Auftrages und ist hier als improvisierte Version zu verstehen, um den Film mit allen Sinnen genießen zu können.

Gesamtherstellung: Markus Wende
Agentur: BEISERT & HINZ
Kunde: MAHR – Fertigungsmesstechnik

Film: 1:33 Minuten, Animation, Ton (improvisiert)
Technik: digitaler Zeichentrick, digitale CutOut Animation
Produktionsformat: Full HD (1080p)

Im Jahr 2011 konnte ich das erste Mal über die Göttinger Agentur BEISERT & HINZ einen animierten Weihnachtsgruß für die Firma MAHR – Fertigungsmesstechnik aus Göttingen anfertigen. Ähnlich wie in 2012 wurde in enger Zusammenarbeit aus der Idee ein Konzeptfilm erstellt, der dann final als digitale Cutout-Animation umgesetzt wurde.

Gesamtherstellung: Markus Wende
Agentur: BEISERT & HINZ
Kunde: MAHR – Fertigungsmesstechnik

Film: 1 Minute, Animation, Ohne Ton
Produktionsformat: 720p
Technik: digital 2D CutOut Animation