Atelier für Berlin

Animationen, Filme, Illustrationen, Cartoons und Comics von Markus Wende

Dozenturen

Seit 2001 unterrichte ich regelmäßig als freier Dozent an Berliner Hochschulen und Gestaltungsschulen praktische und  theoretische Lehrgebiete der Animation. Ich habe u.a. an der DEKRA-Medienakademie, an der Mediadesign Hochschule (MD.H) und an der German Filmschool gearbeitet. Von 2008 bis 2018 war ich als künstlerischer Mitarbeiter an der Filmuniversität Babelsberg für den gesamten Bereich der digitalen 2D-Animation zuständig. Seit Anfang 2018 bringe ich den Schüler*innen der Schule für bildende Kunst und Gestaltung im Prenzlauer Berg (SBKG) ganzheitlich Animation bei. Seit 2017 bin ich zudem Gastprofesser für Animation an der Jilin University of Fine Arts in Changchun (China).

Mein Unterricht verbindet immer theoretische Aspekte der Animation mit praktischer Anwendung, die weit über Standardübungen hinausgeht. Ziel meines Ansatzes, Animation ganzheitlich zu unterrichten ist immer die Umsetzung persönlich künstlerischer Animationsprojekte von Demoreels bis hin zu Kurzfilmen. Die Prinzipien der Animation werden dabei ebenso behandelt, wie Kreativtechniken, um Geschichten zu entwickeln. Neben technischen Workflows zur Umsetzung finden sich auch Aspekte des Sounddesigns und der Sprachaufnahme in meinen Seminaren und Workshops.

Ich bin Animator und Künstler mit Herz und Seele und habe das Anliegen, aus dieser Position heraus interessierte Menschen nicht nur anzuleiten, sondern auch zu inspirieren. Die Begegnung auf Augenhöhe ist mir dabei ebenso wichtig, wie ein gleichberechtigter Umgang miteinander, der ohne Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Ausrichtung, der Herkunft oder der Religion auskommt.

 

Auswahl von Themengebieten, die ich bereits unterrichtet habe

  • Animation: Theorie, Prinzipien und Techniken
  • Animation Unplugged (Spontaner Kurzfilm in 5 Tagen)
  • One Second Animations – die vielleicht kürzeste Möglichkeit, Animation und Dramaturgie zu verbinden.
  • Künstlerischer Animationskurzfilm von der Idee bis zur finalen Datei
  • Animation mit Open Source Software (Krita, Open Toonz, Audacity, …)
  • Animation mit TVPaint, Moho, After Effects, Flash, …
  • Klassische Animationen mit Stift, Farben, Objekten, Formen, …
  • Strategien, trotz Zeitdruck und Budgetgrenzen attraktive Filme herzustellen
  • Comic-, Cartoon- und Animationsworkshops für Menschen ab 14 Jahre
  • … (nichts ist unvorstellbar)