Atelier für Berlin

Animationen, Filme, Illustrationen, Cartoons und Comics von Markus Wende

Menü

Webseite www.Animationsfilm.de im Blogformat online!

Markus Wende im Harz (Foto: www.mirkomedia.de)

Markus Wende im Harz (Foto: www.mirkomedia.de)

Es ist soweit. Seit Monaten habe ich mich mit den Gedanken beschäftigt habe, meine Webseite www.animationsfilm.de zu überarbeiten und vor allen Dingen zu aktualisieren. Jetzt habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, die komplette Seite in ein Blogsystem zu quetschen. Auch wenn damit gestalterische Einschränkungen verbunden sind, überwiegen doch die Vorteile:

  • sehr schnelles Anlegen von Seiten und Artikeln
  • kein nerviges Verlinken und strukturieren von Inhalten (geht automatisch)
  • gute Möglichkeiten, durch PlugIns multimediale Inhalte zu integrieren
  • Authoring über das Internet von allen möglichen Orten aus
  • Seite ist absolut einfach und schnell aktuell zu halten

OK, das sieht alles noch etwas grob gezimmert aus und es gibt noch viele Baustellen, gerade was die Auswahl von Dekoelementen angeht, aber Priorität hat jetzt, alle alten Flash-Seiten in die neue Form zu integrieren. Da alles Material ja bereits aufbereitet ist, sollte das schnell gehen.

Als Software benutze ich WordPress und das Theme „New Forest“ . Ich habe WordPress innerhalb von wenigen Minuten begriffen, konnte es trotz geringer CSS-Kenntnisse etwas anpassen und bin begeistert von der Geschwindigkeit, in der ich Seiten anlegen und bearbeiten kann. Ich glaube, das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit für mich, eine eigene Webseite zu betreuen. Für die Idee, WordPress zu benutzen möchte ich mich bei Sonja Rohleder (www.sonjarohleder.de) bedanken. Sonja ist Animationsstudentin an der HFF-Potsdam, und ich durfte ihr kurz beim Gestalten ihrer eigenen Webseite mit WordPress über die Schulter gucken.

Ich wünsche allen hier viel Freude an meinen Animationen und Projekten. Für tiefgründigere Auseinandersetzung mit allen Bereichen der Animation möchte ich noch unser deutschsprachiges Forum für Animation und VFX empfehlen: www.flipbook-online.de