Atelier für Berlin

Animationen, Filme, Illustrationen, Cartoons und Comics von Markus Wende

Menü

Aktion Drawing #3 Berlin, Wortwedding

Illustration "Illute" von Maki Shimizu

„Brücken bauen mit Wort und Rhythmus“

Am Freitag, den 2.10.09 war ich zu Gast bei Maki Shimizus Aktion Drawing #3 im Wortwedding. Zum Aktion Drawing treffen sich diverse ZeichnerInnen um auf aufgehängten Papierbahnen spontan zu zeichnen, malen und gestalten. Man legt einfach drauf los, schafft neues oder verändert und ergänzt vorhandene Zeichnungen. Auf jeder Papierbahn entsteht so ein verrücktes Universum von Figuren und Objekten, die unvorhersehbar Bezug zueinander nehmen. Besonders spannend war es für mich zu sehen, wie meine eigenen Skizzen dabei von anderen um neue Aspekte ergänzt wurden und an Ausdruck und Bedeutung gewannen. Ich danke Maki für diesen inspirierenden Abend mit vielen netten Leuten und sehr guter Live-Musik von Illute und Papptiger.

Anwesende ZeichnerInnen (längst nicht alle):
Maki Shimizu (http://www.makishimizu.de)
Anja Vogel (http://www.designvogel.de/)
MAWIL (http://www.mawil.net/)
Buffy Klama (http://www.buffyklama.blogspot.com/)
Michael Beyer (http://www.lololand.com/)
Till Laßmann (http://www.till-lassmann.de/)
Annette Köhn (http://www.comicstube.de/)
Marc Seestaedt (http://www.lifestrips.de/)
Markus Wende (http://www.animationsfilm.de/)
u.v.m.

Musik von:
Illute (http://www.myspace.com/illute)
Papptiger (http://www.myspace.com/papptiger)

Weitere Informationen:
http://aktiondrawing.blogspot.com/ (Webseite von Aktion Drawing, u.a. mit Konzept)
http://dasein-projekt.blogspot.com/ (Dokumentarfilmprojekt mit Aktion Drawing Videos)

Fotos von Marc Seestaedt

Ausstellungsankündigung

Holzschnitte von Maki Shimizu und die Ergebnisse des Aktion Drawing
Konzert mit Mari Mana, Illute und Elli Malou
23. Oktober 2009 ab 19 Uhr
Kulturcafé FINCAN
Altenbrakerstr. 26, 12051 Berlin, Neukölln