Atelier für Berlin

Animationen, Filme, Illustrationen, Cartoons und Comics von Markus Wende

Menü

Frohe Ostern!

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern meiner Webseite ein frohes Osterfest und einen inspirierenden Frühling.

Der kleine Hühnerfilm ist irgendwann in 2009 entstanden, als ich mich mit der Software „Anime Studio Pro“ auseinandergesetzt habe, um diese an der HFF zu unterrichten. Ich bin von den Möglichkeiten begeistert, damit zumindest einen Teil der handgemachten Ästhetik analoger Legetricktechniken in die digitale Welt zu überführen. Die Bestandteile des Films sind zwar alle am Rechner entstanden, basieren aber größtenteils auf digitalisierten Papier- und Pinselstrukturen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Markus Kempken, der sich spontan dazu entschlossen hatte, den Film zu vertonen und musikalisch zu begleiten. Er hat auch dem Hahn am Anfang seine Stimme gegeben. Die Kinderstimmen und das Küken-Piepsen stammen von meinen Kindern, die Hühner habe ich selbst gegackert.